Impressum

Datenschutz

Der folgende Text stammt aus der Feder meines 

MAUS-Freundes 

Ulf Dunkel

 Unsere Freunde Ulf und Anne

Helogland

Was heißt hier: Helgoland? 

Betreff: DunkelDudenn: Helogland 

AR>Helogland? 

Helogland, das:


Alter Begriff aus der Seefahrerszeit, als man noch Schifferlatein lernen mußte und sowohl Missingsch sprach als auch Labskaus aß. Da die meisten der Seefahrer in ihrem Leben kaum von ihrer heimatlichen Küste wegkamen, mußten sie sich zumindest verteufelt gute Geschichten ausdenken von fernen Ländern, in denen sie angeblich dereinst auf dem Bärenfell lagen und sich von dunkelhäutigen Seejungfrauen den Wanst mit Fischöl einreiben ließen. 

Die meisten dieser Länder hatten demzufolge natürlich auch fantastische Sehenswürdigkeiten, wie Sehungeheuer (das sind sichtbare Ungeheuer), den Langen Eugen, die Lange Anna oder sonstige Kreidefelsen, z.B. die Weißen Klippen der Doofen. Es gab sogar Inseln, die eigentlich Walfische waren, was an sich ja schon derbstes Seemannsgarn ist, weil der Wal an sich ja kein Fisch ist. Dem ist das zwar egal, aber die beiden nur als Paar auftretenden Kneipengänger Friedrich und Wilhelm (im Dorfjargon auch immer "Fri-Willi" genannt) achten noch immer sehr darauf, daß der Wal an sich geschützt wird gegen solches Schifferlatein. Der Wal ist halt nicht Fisch, nicht Fleisch - und wer den Wal hat, hat die Qual. 

Wenn man also mal das Glück hat, als Landratte in den Kneipen besonders der nördlichen Küstenregionen geduldet zu sein, in einem stillen Eckchen sitzen zu dürfen und lauschen zu können, wie sich die alten Sehbären (das sind sichtbare Bären!) ihre Klabautergeschichten zuraunen, und wenn einem dann das Wort "Helogland" ans Ohr strandet, so weiß man von nun an als erfahrener Schifferslateiner mit dem großen Latinum latrinum al mare: 


Helogland 
-> He log-Land 
-> Er sagte nicht ganz die Wahrheit-Land 



Und schon kann man harpunenspitzenscharf daraus schließen, daß jemand wieder mal sein Leben lang nicht von seiner Küste raus aufs Meer gekommen ist und das einfach nur nicht zugeben will. 


Gruß, Ulf »167«


Impressum