Impressum

Datenschutz

StörtebekerSörtebeker

Von Ham Burg über
Friede Burg nach
Sand Burg

Die Geschichte spielt im August des Jahres 
Dreizehnhundertzweiundneunzig

Weißt du es wirklich nicht, wie Störtebeker damals mit seinem Schiff quer über das Land nach Freerborg gekommen ist? Es gab auch damals schon diese unüberwindlichen Barrieren im Mittelmeernordseeraum. Zwischen den Inseln Norderney und Baltrum ist die Wichter Ee, zwischen Spiekeroog und Langeoog ist die Accumer Ee, na ja und kurz vor Wilhelmshaven waren halt die Deich Ee. 

Zwischen Hamburg und Emm lag Friedeburg, also genau damittenzwischen und darum hieß die Nordsee bei Friedeburg ja damals auch Mittelmeernordsee.

Also, vor ganz langer Zeit, als die alten Seebären noch die Meere unsicher machten und einige Abtrünnige sich Räuber nannten, entstanden die Seeräuber. 

Für die Binnenländer vielleicht besser unter dem Begriff <Piraten> bekannt. Also, diese Piraten hatten natürlich auch ihre Häuptlinge und einer von ihnen war Edo Wiemken, der seine Burg, oder eine seiner Burgen in Friedeburg hatte. Daher der Name Friede-Burg, weil die Piraten ja auch so friedlich waren. 

Wenn Klaus Störtebeker, der damalige Held der Ostfrieden im Jahre 1392 den lieben Edo besuchen wollte, dann hatte er eine ganz besondere Art von Schiffsantrieb. Kurz vor Wilhelmshaven drückte er einen langen, roten Knopf und es kamen unter dem Schiff raupenähnliche Krokodile hervor. 

Diese wurden mit einem zarten Trommelwirbel angehalten, den Schiffsrumpf einige Meter emporzuheben und dann vorwärts auf'n Deich zu rollen. Oben auf dem Deich angekommen, wurden die raupenähnlichen Krokodile gegen glitschige Schnecken ausgetauscht und so konnte Klaus den Deich leicht heruntersegeln. 

Auf der anderen Seite des Deiches, stand dann auch schon der Deichgraf um seine Seezunge in Empfang zu nehmen. Der wusste es schon und rief deshalb schon von weitem: "Hei Klaus! Wo blifft mien Fisch? Ik kunn hüm noch nüch seen!" Na ja, auf der anderen Seite des Deiches bekam er dann ja sein Fischgeschenk, sozusagen als Wegezoll und schied fröhlich auf seinem weißen Drachen vondannen. Übrigens entstand so der Name Seezunge, weil er ja den Fisch

Der Prinz vom 12ten Planeten

Der Prinz vom 12ten Planeten

:


 

Impressum

Infrarotkabinen, Infrarotsauna, Tiefenwärme, Tiefenwärmekabinen, Wärmekabinen, Sauna, Infrarot, Friedeburger, Dampfdusche, Dampfsauna, Dampfbad, Duschtempel, Dampfduschen, duschen, Dusche Deutsche Med - Dr. Harald Lochotzke Pianist, Piano, Pianoman Charlie Glass, Klavierspieler, Keyboarder, Studiokeyboarder, Pianoentertainer, Dr. Fred Weidmann Künstler Maler Painter Gartenmöbel, Gartenstühle, Gartentische, Möbel für den Garten Holzhaus, Holzhäuser, Haus, Häuser, Immobilien, Zedernholzhaus, Zedernholzhäuser, Finnlandhaus, Schwedenhaus, Deutsche Med (Dr. Harald Lochotzke) und f ● media Friedeburg, Friedeburger, Der Friedeburger, Die Friedeburger, Ehrenclub